Hausarztpraxis SonnenhofDr. med. Fabian Treusch
Sie sind hier: Startseite > Allgemeines/Rückblick
Anmelden
Sprechzeiten
VormittagsNachmittags
Montag8:00-12:3015:30-18:00
Dienstag8:00-12:30Hausbesuche
Kardiologie
Mittwoch8:00-12:30
Donnerstag8:00-12:3015:30-18:00
Freitag8:00-13:30Sondertermine

In dringenden Fällen
Lebensbedrohlich:☎ 112
(Rettungsdienst)
Weniger
bedrohlich:
☎ 116 117
(Bereitschaftsdienst)
Apotheke-  Notdienst:> Hier klicken <
Für behandelnde
Ärzte:
Medikamentenplan
Patientenverfügung
Unsere Internetseiten durchsuchen
Kontaktdaten
Hausarztpraxis Sonnenhof
Dr. med. Fabian Treusch
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologe
Notfall-, Ernährungs-, Reisemediziner
Paul-Löbe-Straße 5
75180 Pforzheim
07231 73232
📠 07231 765137
Rückblick
Geschichte der Hausarztpraxis Sonnenhof

Liebe Patient(inn)en und Interessierte,

im Jahr 1938 eröffnete mein Großvater Dr. med. Otto Treusch als Praktischer Arzt seine Praxis in Dillstein (Ecke Hirsauer Straße/Ludwigsplatz).
Dr. med. Otto TreuschPraxis Hirsauer Straße
Dr. med. Otto TreuschBlick von der Hirsauer Straße auf das
ehemalige Praxisgebäude (um 1951)

Da er krankheitsbedingt im Jahr 1968 seine ärztliche Tätigkeit unvohergesehen beenden musste, konnte er die Praxis nicht an meinen Vater Dr. med. Hannes Treusch, der zu diesem Zeitpunkt noch in Heidelberg studierte, übergeben.

Nach Abschluss des Studiums und der Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin im Städtischen Klinikum Pforzheim eröffnete mein Vater im Jahr 1980 seine Praxis auf dem Sonnenhof (Carl-Schurz-Straße 56). Das heutige Praxisgebäude befand sich zu diesem Zeitpunkt noch in der Planung bzw. im Bau. Nach Fertigstellung des Gebäudes erfolgte dann im September 1983 der Umzug in die Paul-Löbe-Straße 5, wo sich die Praxis bis heute befindet. Meine Mutter Hildegard Treusch war als medizinisch-technische Assistentin für die Laboruntersuchungen, später auch in zunehmendem Maße für die Praxisorganisation und -verwaltung zuständig.
ZeitungsanzeigePaul-Löbe-Str. 5
Zeitungsanzeige vom Oktober 1980Der Neubau Paul-Löbe-Str. 5 (1983)

Nach Abschluss meines Medizinstudiums (begonnen 1991 an der Goethe-Universität in Frankfurt/Main, beendet 1999 an der Universität Heidelberg) und der Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie im Städtischen Klinikum Karlsruhe sowie im Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen entschloss ich mich im Juli 2009 zum Einstieg in die Hausarztpraxis meines Vaters.
Dr. med. Hannes TreuschTeamPaul-Löbe-Str. 5
Dr. med. Hannes Treusch (2009)Das "alte" und das "neue" Team (2009)

Für eineinhalb Jahre führten mein Vater und ich die Praxis bis Dezember 2010 als Gemeinschaftspraxis um die Praxisübergabe für die Patienten möglichst "fließend" zu gestalten. Im Januar 2011 wurde die Praxis, die mittlerweile den Namen "Hausarztpraxis Sonnenhof" trug, von mir als Einzelpraxis übernommen.

In Freude auf die weitere hausärztliche Versorgung meiner Patienten, die zu einem inzwischen kleineren Teil bereits von meinem Großvater und zu einem großen Teil schon von meinem Vater behandelt wurden, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
Ihr Dr. med. Fabian Treusch


Zum Praxislogo und dessen doppelter Bedeutung
Praxislogo

Das Logo wurde entworfen, um bildlich den Namen Hausarztpraxis SONNENHOF darzustellen. Zufälligerweise sind die Buchstaben H, O und F auch die Anfangsbuchstaben der Namen Hannes, Otto und Fabian, was als Hinweis auf das Bestehen einer Arztpraxis Dr. Treusch in nun dritter Generation gedeutet werden kann.

  |  Startseite  |  Mobilansicht  |  Sprechzeiten  |  Anfahrt  |  Kontakt  |  Notfall  |  Dokumente direkt  |  Sitemap  |  Impressum  |