Sie sind hier: Startseite > Leistungen/Früherkennung

Früherkennungsuntersuchungen

Je früher eine Erkrankung festgestellt wird, desto besser kann sie in der Regel behandelt werden. Aus diesem Grund sind regelmäßige Untersuchungen, die der Früherkennung von wichtigen Erkrankungen dienen (z. B. Herz-/Kreislauf-, Stoffwechsel-, Nieren- und Krebserkrankungen), sehr sinnvoll. Die folgenden Früherkennungsuntersuchungen, die von den gesetzlichen Krankenversicherungen bezahlt werden, bieten wir an.

Gesundheits-Check: Ab einem Alter von 18 Jahren haben Frauen und Männer bis zum 35. Geburtstag einmalig sowie ab dem 35. Geburtstag alle drei Jahre Anspruch auf eine Gesundheitsuntersuchung zur Früherkennung von Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen sowie Diabetes mellitus ("Zuckerkrankheit").

Hautkrebs-Screening: Ab einem Alter von 35 Jahren haben Männer und Frauen alle zwei Jahre Anspruch auf eine Untersuchung zur Früherkennung von Hautkrebs. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf dem Internetauftritt der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention.

Krebsfrüherkennung für Männer: Ab einem Alter von 45 Jahren haben Männer jährlich Anspruch auf eine Tastuntersuchung der Prostata und der äußeren Genitale.

Darmkrebsfrüherkennung: Zwischen 50 und 54 Jahren besteht ein jährlicher Untersuchungsanspruch auf verstecktes Blut im Stuhl. Männer können sich alternativ für eine Darmspiegelung entscheiden. Ab 55 Jahren können sich Frauen und Männer zwischen einer Untersuchung auf verstecktes Blut alle zwei Jahre oder einer Darmspiegelung entscheiden.

Aortenaneurysma-Screening: Männer ab 65 Jahren haben einmalig Anspruch auf eine Ultraschalluntersuchung der Bauchaorta (Hauptschlagader).

Einen Überblick über sämtliche zulasten der gesetzlichen Krankenversicherung angebotenen Früherkennungsuntersuchungen erhalten Sie hier.
Die wichtigsten Hautkrebsarten sind der "Schwarze Hautkrebs" (Malignes Melanom), der Stachelzellkrebs (Spinaliom) und der Basalzellkrebs (Basaliom).